Loading . . .
Gnaoua: Musik der Toleranz
Read Time:1 Minute, 17 Second

Gnaoua: Musik der Toleranz

0 0

 

 

Zwei Gnawa-Meister, Wolfram Blechner und Mustapha Hamid, traten gemeinsam in Berlin auf,  und in Migo marokkanische Küche organisierten sie oft  Gnaoua-Musik-Abend.  So ist Migo Marokkanische Küche in Neukölln nicht nur ein Ort des marokkanischen kulinarischen Erlebnisses, sondern auch ein Ort der Musik, der Begegnung und des Austausches.

Die beiden Gnawa-Meister, Wolfram Blechner und Mustapha Hamid,  versuchen mit ihren Auftritten auch Berlin zu einem wichtigen Ort für afrikanische Musik in Europa zu machen.

Wolfram Blechner machte einige Aufenthalte in Afrika und studierte bei Mahmoud Guinea (großer Gnaouie-Musiker und Ikone des Essaouira-Festivals).

Er begann als siebzehnjähriger Schlagzeug zu lernen. Seit 1986 studiert und spielt er westafrikanische Rhythmen. Sein Wissen erwarb er auf Studienreisen nach Afrika, in Workshops und in jahrelanger Zusammenarbeit mit afrikanischen Künstlern.

Seit 1994 wurde die Musik der vorwiegend in Marokko lebenden Gnawa zu einem weiteren Forschungs- und Betätigungsfeld. 1995 und 1997 reiste er für jeweils zwei Monate zu seinem Lehrer Mahmoud Gania, einem über die Landesgrenzen hinaus bekanntem Meister der basslautenähnlichen Gembri.

Mustapha Hamid ist in Taroudant Geboren und aufgewaschen. Er ist mit den afrikanischen Rhythmen aufgewachsen.“ afrikanische Kontinent hat   nicht nur eine  Tierwelt und die atemberaubenden Landschaften, sondern auch ein unglaublich reiches Kulturerbe, und ich freue mich immer  ein Teil davon in Berlin zu repräsentieren, und mit der ganzen Welt mit diese Musik zu kommunizieren“ So Moustapha Hamid.

Er ist der Ansicht, dass  Gnaoua Musik sehr einfach Menschen zusammenbringen kann,  ihnen positive Energie vergibt. Zurzeit lassen sich viele Künstler*innen von dieser Musikrichtung inspirieren.

Text: Brahim Oubaha

Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
100 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Momo im Interview über Tattoos
Next post Ali Faiq und die „gelehrte“ Musik der Rwaїss