Anlässlich zum internationalen feministischen Kampftag erscheint heute “60 Porträts von Deutsch-Marokkaner*innen – Re:member Maghreb Diaspora”. Ich freue mich sehr als Herausgeberin mit Mariam Belyouaou diese Hommage an uns Töchter der Diaspora zu veröffentlichen. Großer Dank a den Förderer Bundeszentrale für politische Bildung (Bpb) und den empowernden und inspirierenden Geschichten der 60 Autor*innen.
Die 60 Porträts von Deutsch-Marokkaner*innen zeigen auf vielfältige und einzigartige Art intersektionale sowie (queer)feministische Perspektiven des Deutsch und Marokkanisch Seins in Deutschland. Die Porträts illustrieren welch bedeutsame Rolle Deutsch-Marokkaner*innen in Deutschland spielen. Sie gestalten und bereichern auf vielfältige Weise dieses Land und bleiben dennoch als maghrebinische Community unsichtbar.
Dieses Buch dient dazu, die Migrations- und Erinnerungsgeschichten der marokkanischen Community sichtbarer zu machen. Diese Geschichten verbinden transgenerationales Wissen, Mehrfachzugehörigkeit, Heimat(en), Rassismuserfahrungen, Entwurzelung, sowie Widerstands- und Empowermentperspektiven in einer postmigrantischen Gesellschaft wider. Die Geschichten sind eine Hommage an unsere Ahn*innen, Großmütter, Mütter und unerwähnten Frauen*, die nun für immer ein Gesicht bekommen. Wir erinnern an Sie und geben Ihnen unsere Stimme.
Guten Morgen
Wo kann ich das Buch kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Jakoby