Loading . . .
Liedermacher und Sänger Yuba Habboune im Porträt
Read Time:3 Minute, 6 Second

Liedermacher und Sänger Yuba Habboune im Porträt

0 0

 

Yuba  Habboune ist in Dcheira, einer kleinen Stadt im Süden Marokkos und seit langem bekannt als ein Zentrum masirischer  Kultur, geboren. Hier lernte Yuba früh viele traditionelle Lieder aus seiner Region zu singen. Auf Tamazight, seiner Muttersprache.

Seit seiner Kindheit in Dcheira ist er ein begeisterter Sänger. Schon in diesen Jahren engagierte sich stark für die masirische Kultur und insbesondere deren Musik. So organisierten er und seine Freunde kulturelle Veranstaltungen mit masirischer Musik und Lyrik mit der Forderung diese Kultur stärker anzuerkennen.

Seine Leidenschaft zur Kunst und seine Begabungen zeichneten sich bei ihm bereits in der Jugend ab: Gitarre und  Komposition. Seine Intelligenz, sein  Umfeld in Dcheira und der Kontakt zu anderen Künstlern trieben ihn an, weiter zu machen und sich weiter zu entwickeln. Dcheira war und ist immer noch eine Stadt  und Hauptort der Musiker und Künstler und Organisationen der masirischen Bewegung in Marokko.

Beeinflusst von masirischer traditioneller Musik(Rrways) und Künstlern wie Izenzaren, Ousman, Ammouri Mbark, Idir, Matoub  Lounès und anderen begann er seine ersten Stücke zu komponieren. Gesungen wurde mit Freunden, in der Schule und auf kulturellen Veranstaltungen der Vereinen und Organisationen.

Es sind wenige in der Region Souss und woanders, die ihn nicht kennen. Er ist ein sehr begabter Künstler seiner Generation mit seinem originellen und eigenartigen Stil. Es gibt zwar jüngere Künstler*innen, die versuchen, ihm in seinem Stil mit mehr oder weniger Erfolg nachzueifern.

Wir könnten sagen, dass Yuba ein vollkommener Künstler ist. Er ist aber ein Künstler, der sich Zeit nimmt. Tatsächlich wissen die, die ihm näherstehen, dass es bei ihm nichts zufällig ist. Er nimmt sich Zeit, bis alles bei gut ist und ausreift. Wir haben es alle bei seinem ersten Album Tawargit (der Traum) im Jahr 2000 und bei seinem zweiten Itran Azal (Die Sterne am Tag) im Jahr 2005. Das sind zwei Alben, die wir gehört haben und jetzt zu Klassikern zählen.

Yuba ist wahrscheinlich dessen bewusst, dass er einen besonderen Platz in unserem Herzen einnimmt und entscheidet sich, uns mit einem neuen Album Awal iggwuran (das letzte Wort) zu beehren. Es wurde am Tag des masirischen Neujahres veröffentlicht.

Im neuen Album ging es um die masirische Identität und noch andere Themen wie den Frieden, die Liebe, die Existenz, Hoffnung, Zusammenleben.

Dieses Album enthält zwei Überraschungen: Yuba warf einen Blick auf seinen Song Aws i gwma-k (hilf deinem Bruder)  und nahm ein Lied von seinem Urgroßvater ak afya Rebbi (Möge ich Gott wiederfinden) wieder. Das Album widmete er  seiner Heimatsstadt Dcheira, die viel der masirischen Musik gab.

Yuba Band vermischt in ihrer Musik traditionelle Elemente der masirischen gesungenen Poesie mit modernen Instrumenten.

Das Repertoire von Yuba Band  umfasste sowohl die Wiederaufnahme traditioneller gesungener Gedichte, wie etwa die Amarg der rways, als auch moderne Gedichte. Mit dieser neuen Stilrichtung wandte sich Yuba Band insbesondere gegen die Folklorisierung der masirischen Tradition und arbeitete für ihre Integration in die moderne Lebenswelt, als Ausdruck einer lebendigen Amazigh Identität.

Im Jahre 2000 erschien sein Album „Tawargit“ (Traum) und im Jahre 2005 erschien sein Album „Itran Azal“ (Die Sterne am Tag) und 2019 „Awal iggwuran“ (Das letzte Wort)

Neben seiner Tätigkeit als Musiker  engagierte er sich für die Kultur-Bewegung der Imazighen in Marokko und Nordafrika.

Yuba singt von Anfang an gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit. Und setzt  sich für Menschenrecht, Selbstbestimmungsrechte der Imazighen und für Toleranz und Demokratie im Allgemeinen ein.

Er ist  ein junger Rebell, ein engagierter Intellektueller und ein besonderer Sänger. Seine politischen Positionen und  seine Lieder haben eine ganze Generation geprägt. Er war ein engagierter Liedermacher.  Seine Lieder sind bei jungen  Leuten  und Menschenrechtlern  sehr beliebt.

Yuba ist  großzugig und stellt sein Album online zu Verfügung.  Das könnt ihr euch unter diesem Link anhören

Youtube: YUBA Official TV

Instagram: YUBA Habboune

Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Im Gespräch mit Prof. Dr. Jalid Sehouli
Next post Einladung zur Mitwirkung