Loading . . .
Ali Faiq und die „gelehrte“ Musik der Rwaїss
Read Time:2 Minute, 32 Second

Ali Faiq und die „gelehrte“ Musik der Rwaїss

0 0

Der Sänger Ali Faiq lässt sich von vielen musikalischen Traditionen inspirieren. Besonders am Herzen liegt ihm aber die Musik der Rwaїss – ein Kulturgut, das er vor dem Vergessen und Aussterben bewahren und an die jüngeren Generationen weitergeben möchte.

Ali Faiq steht kurz vor der Veröffentlichung seines Albums „Isktitn“, einer Sammlung von Liedern und Musikstücken der Rwaїss. Das Album ist das Ergebnis einer intensiven Beschäftigung mit dieser Kunst, zu deren Bewahrung er unbedingt beitragen möchte: „Ich habe in den Archiven der Französischen Nationalbibliothek Quellen gefunden, die bis in die 1920er und 1930er Jahre zurückreichen und die für die Entwicklung dieser Kunstrichtung von großer Bedeutung waren.“  So Ali Faiq

In seiner eigenen Musik greift Ali Faiq statt auf die traditionellen Instrumente der Rwaїss wie die Ribab und die Loutar auf neuere Instrumente zurück. Er bezeichnet das kulturelle Erbe der Rwaїss als „musique savante“:„gelehrte Musik“.

Ali Faiq, Gründer und Sänger der Gruppe „Amarg Fusion“, arbeitet derzeit an einem neuen Projekt, das er „Art Tgmmi“-Projekt nennt. Es verfolgt die Gründung eines kulturellen Ortes, an dem alle Kunstrichtungen der Souss-Massa-Region vertreten sind und von Schülern und Jugendlichen der Gemeinde Aїt Milk entdeckt und gelernt werden können. Neben der Kunst soll dort auch ein Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung gefördert werden.

Tirra s ikwlan – ein großer musikalischer Erfolg

Ich kenne Ali Faiq bereits, seit er gemeinsam mit seiner Gruppe „Dounia Amarg“ seine Alben herausbrachte. Schon damals war ich überzeugt, dass ein großes Talent und Potential in ihm stecken. Und ich habe mich nicht getäuscht: Er ist ein echter Rways mit einem unglaublichen Rhythmus- und Taktgefühl, das unter den Sängern der jüngeren Generationen selten geworden ist.

Auf seinen neueren Alben, die er nunmehr mit seiner Gruppe Amarg Fusion aufnimmt, hat er sein Können noch einmal unter Beweis gestellt. Liebhaber masirischer Musik waren und sind begeistert, wie die Klickzahlen seiner Videos auf Youtube und Dailymotion zeigen.

Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit hat sich Ali Faiq musikalisch nie zurückgezogen. Im Gegenteil ist er immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Entwicklungen: Einem Soloprojekt zum Beispiel, das 2013 zur Veröffentlichung seines in Eigenproduktion entstandenen Albums „Tirra s ikwlan“ (farbige Schriften) führte.

Das Album enthält neun Titel im unverwechselbaren Stil Ali Faiqs, der von zahlreichen musikalischen Einflüssen (Reggae, saharische und Gnawa-Musik) geprägt ist. Der letzte Titel dagegen ist eine Rückkehr zu den Wurzeln. Dazu hat Ali Faiq eine Gruppe befreundeter Rways versammelt und mit ihnen gemeinsam das Lied „amzwag“ ganz im traditionellen Tirruysa-Stil aufgenommen. Ein Geschenk an all die Nostalgiker und Liebhaber dieser Musikrichtung, die angesichts der Einflüsse der westlichen auf die masirische Musik immer mehr ins Hintertreffen gerät.

In jedem Falle hat der Sänger aus Achtouken mit seinem neuen Album alles andere als enttäuscht. Mit der Präzision eines perfektionistischen Skulpteurs hat er nichts dem Zufall überlassen. Und obwohl er nichts mehr zu beweisen hatte, muss gesagt werden, dass er sich mit diesem Album noch einmal selbst übertroffen hat; sowohl was die musikalische Vertiefung als auch die Thematiken seiner Lieder (Umwelt, Malerei, Liebe, die Mutterfigur etc.) anbelangt.

 

Text : Brahim Oubaha

Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
100 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Gnaoua: Musik der Toleranz
Next post Ali AKAL: Kunst in und mit der Natur im Süden Marokkos