Loading . . .
Ali AKAL:  Kunst in und mit der Natur im Süden Marokkos
Read Time:3 Minute, 54 Second

Ali AKAL: Kunst in und mit der Natur im Süden Marokkos

2 1

Das Konzept „Kunst im Schatten der Natur“ spiegelt das Denken des Künstlers Ali Akal wider. Von seiner zweiten Zuflucht „Tidzi“ erforscht er die Erde und  was darauf steht, sowie das Arganieland, um den Rest der verfügbaren Umweltfelder zu entdecken.

In diesem Zusammenhang erklärt er: „Ich bin in einer Umgebung aufgewachsen, in der es weite Bereiche voller Arganwälder gab, die meine Vision überall beeinflussten, wo ich mich um drehte. Dieses dichte natürliche Wesen hatte einen  großen Einfluss auf meine Kindheit, einen  besonderen Status des Arganbaumes in meinem Leben und einen wesentlichen Teil meiner Existenz. Aber während ich zwischen ihren Ästen aufwuchs, hatte ich nach und nach das Verschwinden seiner Stämme und den Beginn ihres allmählichen Falles bemerkt…“

Ali Akal ist ein bildender Künstler und Musiker. Er ist 1990 im Tidze-Gemeinde südlich von Essaouira geboren, wo er Plastikkunst im Gymnasium studierte, und dann hat er am Nationalen Institut für bildende Kunst in Tetouan im Jahre 2015 seinen Abschluss absolviert. Ali zog es vor, in seinem Geburtsort Tidzi zu leben, wo er in seinem Zuhause den Freiraum Akal Art gründete, um seine schöpferische Arbeit fortzusetzen und seine technischen und ökologischen Forschungen mit natürlichen Werkzeugen zu erledigen. Andererseits ist er auch ein Ort, wo man mit anderen Künstlern und Handwerkern interagieren kann. Akal -dessen bevorzugter Spitzname auf Tamazight-Sprache „Erde“ bedeutet- erklärt: Ich wollte immer an Themen arbeiten, die sich aus dem soziologischen Umfeld ergeben, in dem ich lebe, um meine Anregungen in der Kunst zu verbreiten, und dies in Form von künstlichen Vorschlägen als Erweiterung meiner Kindheitserfahrungen, wegen der Einfachheit ihrer Form und der Unschuld ihres Inhaltes. Ebenso, um die Kernfragen durch meine Kunst erneut stellen zu können: inwiefern der Mensch generell in die Natur und insbesondere im Arganbaum eingreift…“ So Ali Akal

Einwanderung / technisches Projekt in Entwicklung.

„In diesem Kunstwerk habe ich versucht, auf eine Reihe unmittelbarer Fragen einzugehen, mit denen ich versuche, den Wert des Waldfeldes für den Arganbaum zu sensibilisieren, da sie eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Desertifikation spielt.“ So Ali Akal

Dieser Baum befindet sich an der Grenze zwischen der Region Tekna (Guelmim) und dem Gebiet Mogador (Essaouira), und es ist sicher, dass das Gleichgewicht des Lebens beeinträchtigt werden wird, wenn der Arganbaum nicht beschützt wird, da der Wüstensand im Norden der Region kriechen wird. Von dort aus werden wir einem anderen Phänomen ausgesetzt sein, nämlich der Migration, so werden alle Bewohner des Arganeimates auswandern, um eine andere fruchtbare Heimat zu finden, in der sie leben können. Diese Hypothese ließ mich viel über ein tieferes Problem der Einwanderung nachdenken und in solcher Überlegung verwendete ich künstlich die Früchte des Argans (Afyach auf Tamazight), wie das Video zeigt, wobei man sehen kann, wie die Arganfrüchte zum Meer kriechen, um das Phänomen der Migration von Marokkanern und sogar Afrikanern darzustellen.

Ich habe ebenso versucht, das Konzept des „Verschwindens“ oder „Aussterbens“ zu evozieren, indem ich natürliche Materialien in diese schnell verschwindende künstlerische Wahl übernommen habe, und ich habe auf Videotechnik zurückgegriffen, um diese künstlerische Intervention zu dokumentieren, die ich immer noch im Rahmen der verfügbaren natürlichen Fähigkeiten entwickeln möchte, ohne auf andere Elemente außerhalb des Bereichs zurückzugreifen, der mich bewohnt, bevor ich ihn bewohne.

Akal Art  ist ein Kunstprojekt des Künstlers Ali im Herzen seiner Landschaft in Marokko

Akal Art – oder Kunst der Erde ist ein Kunstprojekt des Künstlers Ali im Herzen seiner Landschaft in Marokko, nämlich im Dorf „Tidzi“ des Haha-Stammes, 25 Kilometer südlich der Stadt Essaouira am Weg zwischen Essaouira und Agadir.

Es ist gleichzeitig eine künstlerische Residenz, die den Besuchern und Interessierten aus aller Welt offen steht und einheimische sowie ausländische Künstler und Schöpfer mit unterschiedlichen kreativen Interessen und künstlerischen Ausdrucksformen empfängt, insbesondere in den Bereichen visueller und musikalischer Kunst sowie Kunsthandwerk.

Dies soll einen Raum für den Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zwischen Künstlern und Handwerkern schaffen.

Zu den wichtigsten Zielen des Akal Art-Projekts gehört es:

– Jungen Künstlern die Möglichkeit zu geben, mit ihrer Forschung Schritt zu halten und ihre künstlerischen Fähigkeiten und Projekte zu zeigen.

– Partnerschaften mit Bildungsvereinen und -institutionen einzugehen, damit Kinder und Studenten in der Region gemeinsam Künstlerworkshops besuchen und an pädagogischen Kunstprogrammen teilnehmen können, um den ästhetischen Geschmack zu entwickeln und die Kultur der Kreativität zu festigen.

– Die lokale Umgebung und ihre reichen natürlichen Ressourcen, visuellen Elemente und lokales kulturelles Erbe in eine tragende Säule der lokalen Kultur- und Tourismusentwicklung zu verwandeln.

– Den Raum zu einem Treffpunkt für Künstler der Region und der übrigen Regionen Marokkos mit Künstlern aus der ganzen Welt zu machen, um das künstlerische Wissen zu erweitern und ein Labor für die Produktion von Ideen und kreativen Projekten zu schaffen.

– Lokale Kunsthandwerker zu empfangen, um gemeinsame Projekte mit bildenden Künstlern zu entwickeln.

 

Text: Omar Abouhazm

 

Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
67 %
Sleepy
Sleepy
33 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Ali Faiq und die „gelehrte“ Musik der Rwaїss
Next post Die aktuelle Ausgabe des TIMA-Magazins ist online