Loading . . .
Der deutsche Freundeskreis für Waisen und Straßenkinder mobilisiert Hilfe für Erdbebenopfer in Marokko
Read Time:2 Minute, 32 Second

Der deutsche Freundeskreis für Waisen und Straßenkinder mobilisiert Hilfe für Erdbebenopfer in Marokko

1 0

Brahim Oubaha

In der jüngsten Zeit erschütterte ein verheerendes Erdbeben am 8.9.23 die Bergregion von Agadir bis hin zur Wüstenregion in der Nähe von Quarzazat, wodurch zahlreiche Bewohner schwere Not erlitten. Doch inmitten dieser Tragödie zeigt sich auch die immense Hilfsbereitschaft und Solidarität, die Menschen in Zeiten der Not mobilisieren können. Der engagierte Freundeskreis aus Deutschland reagierte prompt und leistete wertvolle Unterstützung für die betroffenen Gemeinschaften.

Sofort nachdem die Nachricht von dem verheerenden Erdbeben die Runde gemacht hatte, entschied sich der Freundeskreis unter Leitung von Horst Grulke dazu, nicht untätig zu bleiben. Er startete eine Spendenaktion und bat in Deutschland um Unterstützung. Das Resultat war überwältigend, da die Solidarität in der deutschen Bevölkerung ein beeindruckendes Echo fand.

Mit den gesammelten Geldern konnten die Mitglieder des Freundeskreises sehr schnell lebensnotwendige Güter erwerben, die den vom Erdbeben betroffenen Familien zugutekamen. Diese wurden an befreundete Organisationen in den Regionen übergeben, die sich darum kümmerten, sie an die am stärksten betroffenen Familien zu verteilen.

Doch die Unterstützung beschränkte sich nicht nur auf finanzielle Hilfe. Die deutsche Gemeinschaft zeigte ihre Entschlossenheit, den Menschen vor Ort in Marokko auf vielfältige Weise beizustehen. Innerhalb kürzester Zeit erreichten Sachspenden wie Winterkleidung, Decken, Schlafsäcke und Zelte die Helfer. Diese wurden von den Helfern Belyamine, Marion, Mohamed, Myriam, Mohamed und den Association Hand in Hand sorgfältig aufgeteilt und mit eigens angemieteten Kleintransportern an lokale Organisationen in den betroffenen Regionen Immozzer, Amskroud, Taroudannt,  Ourika, und Quarzazat ausgeliefert

Die Arbeit unserer Hilfskräfte ist jedoch noch lange nicht beendet. Weitere Lieferungen und Hilfsmaßnahmen werden derzeit intensiv vorbereitet, um den Bedürftigen weiterhin zu helfen und ihnen beim Wiederaufbau ihres Lebens beizustehen.

Besonders beeindruckend ist die Initiative, das Mädcheninternat in Amskroud mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen. Aufgrund der Folgen des Erdbebens konnten viele Mädchen nicht in ihre Heimatdörfer zurückkehren, und die Hilfe des Freundeskreises kam in dieser schwierigen Situation wie gerufen.

Das Engagement und die Solidarität des deutschen Freundeskreises sind beispielhaft und zeigen, wie Menschen aus der Ferne dazu beitragen können, das Leid von Erdbebenopfern zu lindern. Ihre Unterstützung ist nicht nur eine materielle Hilfe, sondern auch ein Symbol für die Stärke der zwischenmenschlichen Verbindung, die in Zeiten der Not Menschen über Grenzen und Kulturen hinweg verbindet. Die Unterstützung aus Deutschland zeigt, dass wir gemeinsam in der Lage sind, selbst in den dunkelsten Stunden Hoffnung zu schenken und die Herzen derjenigen zu erwärmen, die am meisten leiden.

Diese Maßnahmen waren in Kooperation mit Marokko Hilfe Ilse Kohler  eine wertvolle Unterstützung bei den gemeinsamen Hilfsbemühungen für die Erdbebenopfer. Insbesondere die Bereitstellung von 40 Zelten, um den Familien eine wetterfeste Unterkunft zu gewährleisten. Die Mitwirkung in diesem humanitären Einsatz verdeutlicht die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und den gemeinsamen Wunsch, den Menschen vor Ort in Marokko zu helfen.

Das Engagement und der Einsatz von vielen Menschen halfen dabei, die Spendengelder effektiv einzusetzen und sicherzustellen, dass die dringend benötigten Ressourcen an die richtigen Stellen gelangten. Diese enge Zusammenarbeit zwischen Ilse Kohler und dem Freundeskreis, und den örtlichen Organisationen in Marokko trug maßgeblich dazu bei, den Betroffenen schnelle und effiziente Unterstützung zukommen zu lassen.

Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Wiederaufbau von Erdbeben betroffenen Regionen in Marokko: Schlüsselmaßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung
Next post Einführung in das Buch Deutsche parlamentarische Außenpolitik : Beitrag des IPS zur Stärkung der deutsch-marokkanischen Beziehungen