Loading . . .
Warum Marokko?
Read Time:1 Minute, 57 Second

Warum Marokko?

0 0

Text: Matthias Glage

Oft werde ich gefragt, warum ich nach Marokko ausgewandert bin und ob man gut und sicher in Marokko reisen kann. Marokko ist und bleibt ein orientalisches Land, aber dasjenige, das Europa am nächsten liegt. So wie es in Deutschland sehr oft regnet, so scheint hier fast ständig die Sonne. Nicht nur das Klima erscheint mir viel angenehmer (wenn auch aufgrund des Klimawandels zu trocken), sondern auch die Menschen sind freundlicher und lustiger.

Mit seinen vier Gebirgen und den Schluchten, seinen zwei Meeren, seinen Königsstädten Fes, Meknes, Marrakesh und Rabat sowie kleineren Stadt-Juwelen wie Essaouira oder Chefchauen und natürlich der Sahara mit ihren Oasen bietet das Land eine große Vielfalt.

“Nach Marokko kommt man nur einmal oder immer wieder.” Ja, manchem waren Händler zu aufdringlich. Hier braucht man Flexibilität, Neugier und Geduld. Deutsche legen großen Wert auf Sicherheit. Ist Marokko als muslimisches Land denn sicher? Ich halte es für wesentlich sicherer als Deutschland. Nicht nur, dass der marokkanische Geheimdienst den deutschen zweimal vor dem tunesischen Attentäter Anis Amri gewarnt hatte, auch halten hier die Menschen zusammen und passen auf, dass nichts passiert.

Wer plant, nach Marokko zu reisen, geht leider auch “auf Nummer sicher”, indem er alles von Deutschland aus bucht: Vier-Königsstädte-Tour, Hotels usw. Doch so werden die Reichen reicher und die Armen bleiben arm. Denn wer in Marokko arm ist (und das sind nicht wenige), hat so keine Chancen, als Führer, Fahrer, Gastgeber oder z. B. Schmuck-Verkäufer Arbeit zu finden.

“Araber und Imazighen (Berber) sind gastfreundlich.” Ja, das stimmt. Den berühmten Tee mit Pfefferminz-Blättern bekommt man überall. Aber wer Besuche macht, sollte auch etwas mitbringen. Marokkaner bringen Zucker oder Milch mit. Von Nsara (Europäern, Christen) wünscht man z. B. Medikamente (sind teuer in Marokko) oder Kugelschreiber für die Kinder.

Und wenn man etwas kaufen will/soll, dann ist Handeln angesagt! Das gehört hier einfach dazu, da sollte man seine Skrupel überwinden. Als deutscher Christ, der sich eher als Kosmopolit empfindet und glücklich in Marokko lebt, möchte ich in meinen bescheidenen Möglichkeiten zur Völkerverständigung beitragen. Nach anfänglichem Zögern kommen immer mehr Besucher zu mir nach Marokko und sind überrascht, wie schön, friedlich und großartig es hier ist. Sie wollen alle wieder kommen und das nächste Mal mehr Zeit mitbringen. So können sie Vorurteile überwinden und ein wunderschönes Land mit seinen Menschen kennen lernen.

Happy
Happy
100 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Brücken bauen zwischen Kulturen: Ein Gespräch über Mut, Verständigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt