Interview von Abderrahim Bougayou
Sie sind ein Multitalent und wir nehmen von Ihren Talenten das Talent des Kochens auf und wollen Sie fragen: was bedeutet kochen für Sie?
Für mich ist Kochen eine Entspannung und neue Gerichte auszudenken ist ein wunderbarer Ausgleich zu den vielen Vorträgen und dem Schreiben von Büchern. Ich liebe es, an Lebensmitteln zu riechen. Eine Wachtel von ihren Knöchelchen auszulösen, Gemüse zu schnippeln oder einen Fisch zu filetieren, ist für mich die reinste Wonne. Ein sagenhafter Tisch aus der Natur ist uns bereitet worden. Allein darin sehe ich die Schönheit und Größe und Herrlichkeit unseres Gottes und Seine unermessliche Liebe zu uns und ich glaube, dass dieser Gott ein Feinschmecker ist, der es mehr als gut mit uns gemeint hat. Vorausgesetzt natürlich, wir wissen diese Gaben zu schätzen, gehen achtsam damit um, legen ein wenig Liebe in die Zubereitung und vergessen nicht die Nachhaltigkeit und das Teilen.
Sie haben ein Kochbuch mit Dr. Prof. Sehouli geschrieben und es im März 2022 veröffentlicht. Der Titel des Buches ist “Himmel im Mund“. Kann man sagen, dass es mehr als ein Kochbuch ist?
Oh ja, es ist viel mehr als ein Kochbuch. Denn es enthält neben den köstlichen und gesunden Rezepten wundervolle Geschichten über das Leben, die Lebensfreude, Freundschaft, Geschmack und Erinnerungen von Dr. Sehouli und mir und viele hilfreiche medizinische Tipps.
Sie kommen ursprünglich aus Kroatien und Dr. Sehouli ist ein Kind marokkanischer Eltern, sodass er einen Teil der marokkanischen Kultur in sich trägt. Sie beide leben in Deutschland und damit haben wir ein Dreieck: Kroatien – Marokko – Deutschland. Wie stark ist dieses Dreieck in Ihrem Kochbuch vertreten?
Wir beide sind „Weltbürger” – es sind sowohl die köstlichen marokkanischen Rezepte wie kroatische vorhanden, aber auch internationale Gerichte, aber eben von uns interpretiert. Es hat mir sagenhaft viel Freude gemacht, vor allem die marokkanische Küche zu probieren und inzwischen bin ich verliebt darin.
Sie sind zivilgesellschaftlich sehr aktiv und seit langem sind Sie engagiert in verschiedenen Initiativen. Wie sehen Sie es, dass jeder Mensch mit kleinen Aktionen die Welt verändern kann und dazu beitragen kann, eine positive Weltordnung zu gestalten?
Für mich ist jeder Mensch ein Wunder, ein herrliches Geschöpf Gottes und was gibt es Schöneres als in dieser einen Lebenszeit, die uns Menschen geschenkt ist, mitzuhelfen, unsere Welt zu verschönern und mit Liebe zu würzen. Das müssen nicht immer heroische, große oder außergewöhnliche Dinge sein, wir sollten einfach das, was wir tun, außergewöhnlich gut tun. Ein zauberhaftes Lächeln oder ein sanftes, respektvolles Wort ist völlig kostenlos, und kann den anderen verzaubern
Sie arbeiten viel mit den Kindern, den Erwachsenen der Zukunft. Die Arbeit mit ihnen ist wie eine Investition in die Zukunft. Welche Werte sollte man heute noch in diesem aktuellen Kontext mit vollen Herausforderungen vermitteln?
Ja, mir liegen die Kinder wie auch alle Menschen sehr am Herzen. Ich möchte sie immer neu ermutigen. Aber die Kinder sind der größte Schatz Gottes. Sie sind die zukünftigen Politiker- innen, Lehrer-innen, Mamas und Papas.
Ihnen den Respekt vor jedem Menschen und der Natur zu lehren und sie für den Glauben zu begeistern, achtsam und gütig miteinander umzugehen, um großartige Persönlichkeiten zu werden, dafür lohnt sich doch jeder Tag meines Lebens.
Wir danken Ihnen nochmals sehr herzlich, dass Sie sich die Mühe und Zeit genommen haben, um bei unserem TIMA Magazin mitzuwirken.
Average Rating